Kategorien
Blog

New Page, new blog, new fun

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit meiner Homepage beschäftigt. Und es hat richtig Spass gemacht, bzw. das tut es immer noch. Die statische alte Seite war doch sehr statisch. Die jetzige Seite basiert auf WordPress, dem Standard für Blogs. Aber WordPress kann noch viel mehr, es ist ein richtiges Content Management System. Somit soll es nun wesentlich einfacher sein, neuen Inhalt auf der Seite bereit zu stellen.

Der zweite Aspekt ist, dass die gesamte Seite auf meinem eigenen Server zu Hause läuft. Und unter Server braucht man sich nicht mehr eine große Kiste vorstellen, sondern der Server ist nicht viel größer wie eine Kreditkarte, nur die Anschlüsse für LAN, Monitor, USB, SD-Karte benötigen viel Platz. Der Stromverbrauch liegt bei max. 3,5W.

Warum habe ich dass gemacht?
Einerseits, weil es einfach Spass macht. Andererseits will ich nicht mehr so abhängig sein von den grossen Dienstleistern wie z.B. Flickr, Blogger, Hoster. Nur von einem eigenen e-mail Server schrecke ich noch zurück. Das einzige Unschöne was heute noch existiert ist, dass meine Domain nicht direkt auf den Server geht. Mit einer dynamischen IP Adresse, die sich jede Nacht ändert ist das etwas schwierig, jedenfalls habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.
Und die Performance ist auch nicht super schnell, ich weiss nur noch nicht, ob das am Server liegt, oder an der Uplink Performance meines DSL Anschlusses (1MBit/s).

Ich bin gespannt, ob in Zukunft mehr Leute den Ansatz eines eigenen Servers gehen. Aktuell ist es für die Mehrheit der Leute noch zu kompliziert, denke ich.

Von Gerhard Vogt

Born in Munich, but living more then 10 years now in the lovely Stuttgart area.
Grown up in a technical environment, moved then into the project and people management.
I'm interested in plenty of outdoor sports like sailing, biking, skiing, hiking, but also ball sports like tennis and badminton.
Travelling the world, and making photos is another hobby.
Never get bored! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert