Kategorien
Blog Skifahren

Technik im Skiparadies Ischgl

So wie es scheint, habe ich öfter ein Problem mit der Technik im Skiparadies Ischgl. Jedenfalls in der Talstation. Zuletzt war ich das erste Mal im Parkhaus, nachdem wir auf dem Parkdeck keinen Parkplatz mehr fanden. Wir verbrachten einen wunderbaren Skitag bei herrlichstem Wetter, und am Ende wollten wir natürlich gerne wieder nach Hause fahren.

Technik im Skiparadies Ischgl
Panorama vom Gipfel

Also ging ich zum Park Automaten und hab mein Ticket reingesteckt. Auch die Bezahlung mit dem Handy funktionierte problemlos.

Doch dann kam das Ticket nicht mehr heraus und auch keine Quittung. OK, nun wurde ich etwas nervös.

An dem Automaten gab es eine Taste für ein Telefon. Ich drückte sie. Doch nichts passierte. Langsam wurde ich richtig nervös. Nun ging ich direkt ins Parkhaus und hoffte, dort einen Mitarbeiter dort zu finden. Doch in dem dafür vorgesehenen Raum war kein Mitarbeiter zu finden.

Also probierte ich es noch mal mit dem Telefon und diesmal kam ich durch. Die Dame erklärte mir, aktuell ist niemand verfügbar und ich sollte in 30 Sekunden noch mal anrufen. Das tat ich dann, aber ich kam nicht mehr durch. Nach drei erneuten Versuchen hatte ich sie dann doch wieder am Telefon. Sie erklärte mir nun, ich solle zum Ticketschalter an der Skipiste kommen und sie würde mir eine neues Parkticket ausstellen, mit dem ich dann das Parkhaus verlassen könne.

Also machte ich mich auf den Weg zum Ticketschalter. Dort angekommen, eröffnete mir ein Kollege vom Liftpersonal, dass ich kein neues Ticket bekommen würde, er aber mit mir zum Park-Automaten kommen würde und wir das Problem gemeinsam lösen würden. Nach gefühlten zehn Minuten – es waren vermutlich nur zwei Minuten in Echtzeit – kam er dann hinter dem Schalter hervor und er bat mich in sein Auto einzusteigen.

Ich dachte mir, was ist, wenn ich entführt werde? Ok, glaub ich eher nicht.

Also fuhren wir die 20m zum Kassen-Automaten mit dem Auto. Er sperrte den Automaten auf, und suchte darin nach heruntergefallenen Tickets. Er fand eines, bezahlt um 16:32. Nun wollte ich nachsehen, wann ich per Handy mein Ticket bezahlt hatte. Doch mein Handy wollte sich nicht in das Mobilfunknetz einbuchen. Schitt! Also machte ich einen kompletten Neu-Start des Handys. Nach dem Neu-Start wollte das Handy noch die Apps optimieren. Das heißt, es hat ein Software-Update stattgefunden und es dauerte etwas länger bis es wieder zur Verfügung stand.

Dann endlich buchte es sich in das Netz ein und ich konnte sehen, wann ich die Bezahlung für das Park-Ticket gemacht hatte. Es war 16:40. Also war das Ticket, das wir gefunden hatten, nicht meines. Aber es war wenigstens das richtige Datum auf dem Ticket.

Das schien den Angestellten aber nicht zu stören. Also gab er mir das (falsche) Ticket. Und wir machten den Versuch, aus der Parkgarage zu fahren. Und der Versuch klappte.

Also konnten wir uns endlich, nach gefühlten dreißig Minuten – es waren nur zehn – auf die Heimreise machen.

Ich erinnerte mich auch an die anderen Probleme mit der Technik im Skiparadies Ischgl, die ich einmal mit dem Skipass hatte. Und ich hoffe, daß es in nächster Zeit nicht mehr zu solchen technischen Problemen kommt.

Von Gerhard Vogt

Born in Munich, but living more then 10 years now in the lovely Stuttgart area.
Grown up in a technical environment, moved then into the project and people management.
I'm interested in plenty of outdoor sports like sailing, biking, skiing, hiking, but also ball sports like tennis and badminton.
Travelling the world, and making photos is another hobby.
Never get bored! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert