Kategorien
Blog

Wege zur Macht in einer Gruppe

Ein paar Gedanken zu dem Thema „Wege zur Macht“.

Denken wir zuerst an die lang vergangenen Zeiten, als wir noch in Rudeln lebten. Wie war es damals? Der Anführer benötigte mindestens eine der Eigenschaften Kraft, Schlauheit, Schnelligkeit oder Wissen. Nur dann war und ist es möglich, eine Gruppe anzuführen.
Einen grosser Unterschied zu heute sehe ich nicht. Auch heute ist es noch so, daß diese Eigenschaften notwendig sind. Und am Besten besitzt jemand nicht nur eine Eigenschaft, sondern einen Mix aus diesen Eigenschaften.

Warum benötigt eine Gruppe eigentlich einen Anführer?

Weil es dem Überleben der Gruppe hilft. Der Anführer trägt erheblich dazu bei, dass Nahrung gefunden wird oder daß in kriegerischen Auseinandersetzungen der eigene Klan/Familie/Gruppe überlebt. Das kann einerseits besondere Situationen wie Kriege betreffen oder auch kontinuierliche Prozesse wie das Wirtschaften und Zusammenarbeiten.

Wege zur Macht
Team

Und dazu werden die oben genannten Eigenschaften benötigt.

Auch in tierischen Gruppen (z.B. Elefanten) gibt es Anführer. Und die werden nicht immer gewählt wie in manchen von unseren Gesellschaften. Die Rangfolge innerhalb von Gruppen wird dabei häufig durch Kämpfe definiert.

Machterhalt

Zum Machterhalt muss sie/er dann die Bündnisse festigen und dafür sorgen, daß niemand anderes in diese Position kommt. Auch dafür werden wieder die oben genannten Eigenschaften benötigt. Aber zusätzlich wird noch die Eigenschaft der Team Steuerung und Kontrolle benötigt. Es ist für die Gruppe nämlich unbedingt notwendig, dass alle Mitglieder der Gruppe einerseits ihren Beitrag für das Überleben der Gruppe beitragen, andererseits aber auch von allen – einschliesslich dem Anführer – akzeptiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr einer „Meuterei“ und die Gruppe fällt auseinander bzw. hat geringere Überlebenschancen im Verhältnis zu anderen Gruppen.

Wie erfolgt die Übergabe der Macht? An wen?

In alten Gesellschaften wie Stämmen oder Königreichen erfolgt die Übergabe der Macht häufig an die Nachkömmlinge. Die Kinder der Mächtigen sehen von Kindesbeinen an, wie Macht und Regieren funktioniert. Erfolgreich kann das aber nur sein, wenn auch genügend von den oben genannten Eigenschaften vorhanden sind.

In Demokratien und in Firmen funktionieren diese Wege zur Macht weiterhin. Auch hier versuchen Mächtige häufig, die Nachfolger heranzuziehen. Dazu erfolgt eine Auswahl an möglichen Kandidaten, und die Kandidaten werden entsprechend ausgebildet, wenn bestimmte Fähigkeiten noch gestärkt werden sollen.

Von Gerhard Vogt

Born in Munich, but living more then 10 years now in the lovely Stuttgart area.
Grown up in a technical environment, moved then into the project and people management.
I'm interested in plenty of outdoor sports like sailing, biking, skiing, hiking, but also ball sports like tennis and badminton.
Travelling the world, and making photos is another hobby.
Never get bored! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert