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Dubai im Sommer mit Expo, bouldern

Nach langer Zeit war ich mal wieder in Dubai im Sommer, und auch auf der Expo, die gerade für ein halbes Jahr dort veranstaltet wird.

Expo Dubai 2020

Der Pavillon von den Philippinen und von Singapur hat uns auf der Expo am besten gefallen.

Asserbaidschan

Nach einiger Zeit in den Pavillons waren wir müde, und haben uns e-bikes von careem ausgeliehen.

Alles war super, bis wir einen Kaffee getrunken haben, und dann unsere beiden Fahrräder verschwunden waren. Das ist einerseits Diebstahl, andererseits lief der Zähler für den Service immer weiter.

Auch ist der Use case für den Service etwas seltsam, jedenfalls für die Expo. Er ist normalerweise für max. 45 Minuten als shared service gedacht. Das heißt, man fährt für max. 45 Minuten von einem Ort zum anderen. Wir haben aber ein Tages Ticket gekauft und wollten mit den Fahrrädern den ganzen Tag auf der Expo von einem Pavillon zum anderen fahren. Doch dafür paßt das Angebot gar nicht.

Meine Empfehlung: sehr früh auf die Expo zu gehen. Am Abend werden die Schlangen bei den Pavillons sehr lange. Sie behaupten zwar, es gebe ein smart queuing System, das hat aber bei uns nicht funktioniert.

Viele von den Pavillions waren architektonisch sehr beeindruckend!

Dubai Marina

Ein Highlight war die Dubai Marina. Ich habe dort auch eine Tour mit dem Boot gemacht (yellowboats). Und zwar die abend Tour um 18:00. Da ist die Sonne gerade untergegangen und es ist eine herrliche Stimmung. Und sie hören nicht auf zu bauen…

Zuerst wollte ich eigentlich mit dem Riesenrad fahren. Aber das war noch gar nicht eröffnet. Im Nachhinein finde ich die Boots Tour aber auch schöner. Für mich als alten Wasser freak 😜

Höhlen Wanderung, bouldern

Attraktion war eine Höhlen Wanderung, die wir unternommen haben. Organisiert wurde die Tour durch eccadventures.com. Knapp 400 hm, 8km lang, Start der Wanderung war um 05:00 mit Stirnlampen, Abfahrt um 03:00!

Das ist ja fast so wie wenn man auf den Mont Blanc will!

Zu dieser Jahreszeit muss man in UAE so früh losgehen, ansonsten wird es zu warm.

Die Anfahrt war zwar etwas lang aber ok. Auf dem letzten Stück der asphaltierten Straße waren manchmal Stücke der Straße einfach weggebrochen. Das sah ganz schön gefährlich aus. Bei uns würden solche Straßen komplett gesperrt sein.

Die Tour war zwei geteilt. Bergauf ging es über große Steine (boulder) in einem Wadi. Auf dem Weg konnten wir ein paar Höhlen betrachten.

Dubai im Sommer

Das letzte Stück bergauf ging es dann auf einer steilen Schotter Straße.

Hier die Karte von unserer Wanderung.

Jazz Konzert, Souk Madinat

Am letzten Tag war ich noch auf einem Jazz Konzert im Theater of Digital Art im Souk Madinat. Die Musik war super und auch der Souk ist sehr zu empfehlen. Vielleicht etwas touristisch, aber trotzdem findet man tolle lokale Dinge wie z. B. sehr leckere Datteln oder Arabische Lampen.

Weiterhin gibt es viele Restaurants im Souk, sogar mit Alkohol Ausschank!

Und von einzelnen Stellen hat man einen tollen Blick auf das Hotel Burj Al Arab.

Pooling

Ansonsten hab ich den Pool genossen und war in ein paar anderen Malls.

Für weitere Aktivitäten draußen war es einfach zu heiß.

Hier noch, wie immer, viele – und wie ich denke – tolle Fotos in einem Google Album.

Dubai im Sommer (Google photo album)
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Baustellen auf deutschen Autobahnen

Ich war in der letzten Zeit mal wieder eine längere Strecke mit dem Auto unterwegs, und habe mich dabei über die Baustellen auf deutschen Autobahnen gewundert.

Es war eine Strecke von ca. 400km, und gefühlt war alle 10km eine Baustelle. Du kommst aus einer Baustelle raus, und schon gibt es ein Schild, „die nächste Baustelle ist in x km“. Echt grass. Da überlegt man sich dann schon, ob es überhaupt Sinn macht, zu beschleunigen.

Warum ist das so? Sind unsere Autobahnen wirklich so marode? Früher war das nicht so. Die Arbeiten, die auf den Baustellen durchgeführt wurden, hatten auch nichts mit Erweiterungen oder ähnlichem zu tun (so weit ich das erkennen konnte). Ich vermute, dass es sich bei vielen Arbeiten um Reparaturen handelt.

Baustellen auf deutschen Autobahnen
Photo by Anamul Rezwan on Pexels.com

Und wie viele Schilder, Markierungen, Baustellenfahrzeuge und Pilonen etc. es da gibt! Es ist bestimmt ein tolles Geschäft. Einerseits für die Firmen, die die Arbeiten durchführen, andererseits auch für die Hersteller des Equipments. So weit ich weiss, vermietet z.B. Zeppelin viele dieser Komponenten.

Manchmal denke ich mir auch, daß das Material von einer Baustelle direkt zur nächsten gefahren wird. Ohne den kostspieligen Umweg einer Zwischenlagerung. Deswegen muss dafür gesorgt werden, daß immer genügend Baustellen existieren. In der agilen (Software) Entwicklung würde man davon sprechen, daß das Backlog immer gefüllt sein muß.

Geschwindigkeitsbegrenzung

Die ganzen Baustellen auf deutschen Autobahnen haben natürlich dementsprechende Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, die man fahren kann. Gefühlt war nur auf 10% der Strecke keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke von ca. 400km. Ich schaffte es dann immerhin noch auf eine Durchschnittgeschwindigkeit von 90km/h. Das ist sehr beachtlich.

Den Ansatz, daß man mit vielen Baustellen eine implizite Geschwindigkeitsbegrenzung erzielt, und gleichzeitig eine hohe Beschäftigung erreicht, finde ich sehr spannend!

Übrigens gab es schon mal im dritten Reich das Ziel, mit dem Bau von Autobahnen die Vollbeschäftigung zu erreichen.

Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsaspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Wir bauen immer mehr Flächen zu. Und wundern uns dann, daß es häufiger Klimaeffekte wie Hochwasser oder Temparatur Erhöhungen gibt.

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World’s first crewless ship with zero emissions will set sail in Norway

A crewless ship with zero emissions sailing around the world. What a success!

If we are targeting that direction I completely support it. We have to change our mindset in such a way that we are thinking by default „Sustainability„. We as the human kind are not owning this world.

crewless ship with zero emissions
Not a cargo ship

https://www.cnn.com/2021/08/25/world/yara-birkeland-norway-crewless-container-ship-spc-intl/index.html

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Hamburg an der Elbe

Ich war ein paar Tage in Hamburg an der Elbe. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert.

4 Tage war ich geschäftlich unterwegs, zusätzlich dann noch 2 Tage privat. Da mein Hotel direkt an der Elbe war, war der Weg zum Wasser nie weit.

Zum Essen gab es – natürlich – sehr oft Fisch. Und der ist hier wirklich sehr lecker. Egal ob Matjes oder Lachs. Und auch der Labskaus – was kein Fisch ist – war hervorragend.

Am Freitag bekam ich eine tolle Stadtführung von einem Kollegen. Er ist geborener Hamburger und konnte mir richtig tolle, alte Geschichten erzählen.

Schiff Büros

Am Samstag war ich dann einerseits auf dem Wasser unterwegs und andererseits auf einer Foto Runde durch die Hamburger City.

Elfi in der Ferne

Natürlich bietet sich eine Hafenrundfahrt hier an. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Man kann nämlich auch die öffentlichen Fähren des HVV sehr gut dafür benutzen. Die Linie 62 fährt 6 Stationen von den Landungsbrücken bis Finkenwerder. An manchen Stationen wie z. B. dem Museumshafen macht es Sinn, einmal auszusteigen und sich die Umgebung anzusehen. Als Ergänzung bieten sich auch die Linien 61 und 73 an.

Museumshafen

Durch die Speicherstadt kommt man zwar auch mit einer Hafenrundfahrt durch, aber zu Fuß kann man diese wunderbar erlaufen. Und kann dann besser entscheiden, wo man einen Schnappschuss machen will.

Am Hafen entlang liegen drei besonders beeindruckende Schiffe:

Rickmer Rickmers

Dann kommt man zu der Elbphilharmonie, von den Hamburgern liebevoll Elfie genannt. Sie ist sehr beeindruckend! Beim Buchen von Tickets muß man etwas aufpassen, da dort auch Veranstaltungen angeboten werden, die in der Laeiszhalle stattfinden.

Laeiszhalle

Zweiter Tag

Den zweiten Tag habe ich mit einem Rundgang in der Innenstadt verbracht. Zuerst mit der Linie U3 bis nach Brambek. Dort gibt es das Museum der Arbeiter und es ist die TRUDE (Tief Runter Unter Die Elbe) ausgestellt. Sehr faszinierend! Mit dieser Technik haben Sie in nur 3 Jahren den Elb-Tunnel gegraben!

TRUDE

Zurück ging es an die Aussen Alster. Die Segelboote flitzten nur so dahin auf dem Wasser! Und die Häuser – oder besser die Villen entlang der Ufer Promenade sind wirklich beeindruckend! Beim AlsterCliff habe ich eines meiner teuersten Biere getrunken, 6,80€ für ein Weissbier finde ich schon heftig.

Aussen Alster

Noch Lust bei Ina Müller vorbeizusehen? Die Film Aufnahmen zu Ina’s Nacht entstehen immer beim Schellfischposten, Hamburgs ältester Seemanskneipe.

Ach ja, die Flieger in diesen Corona Zeiten waren komplett voll.

Nun – wie üblich – ein paar Bilder, das Album liegt auf Google Fotos.

Hamburg an der Elbe
Hamburg Google Photo Album

Und hier das Album zum Durchklicken.

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Remotely disable any Samsung Smart TV

Samsung has the possibility to remotely disable any Samsung smart TV. In other words, as soon as you have connected your smart TV to the internet you are no longer in full control of „your“ device. Maybe we even have to talk about what „your“ means in this case.

It is quite similar to the case when you are buying an e-book. In this case you are just buying a license for reading the book. Also here the book service provider can control e.g. how long you can read the book.

Controlling a device (book, TV, car, lathe) from remote is becoming more and more common practice.

remotely disable any Samung smart TV
Not a smart TV

Think also of IoT devices that need a service/web page to work. When this service is abandoned also your hardware device is no longer working.

Maybe at some point in time, we want to get back to the old times where we were really in complete control of the things we bought.

https://uk.pcmag.com/tvs/135256/samsung-can-remotely-disable-any-of-its-tvs-worldwide