Kategorien
Blog Software

Blog Domain für WordPress

Ich habe ein paar Änderungen an meiner Blog Domain URL durchgeführt. Ich wollte nämlich, dass der Blog unter einer eigenen Blog Domain erreichbar ist, und das auch, wenn ich den Blog auf einem eigenen Server hoste und dieser nur über eine dynamische IP Adresse angesprochen werden kann.

Dazu muss man an verschiedenen Stellen Änderungen machen. In der Beschreibung gehe ich von folgenden Annahmen aus, welche Komponenten vorhanden sind:

  • URL eines Anbieters für Dynamic IPs
  • Apache WebServer
  • Eigene Domain ist vorhanden und es kann eine eigene SubDomain eingerichtet werden
  • WordPress Blog

Zuerst bereiten wir den Apache WebServer so vor, dass er mehrere VirtualHosts verwalten kann. Dazu gibt es das Kommando „NameVirtualHost *:80“.
Dann muss man für jeden VirtualHost eine eigene Konfiguration erstellen und diese verfügbar machen.
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@localhost
ServerName blog.mydomain.de
RewriteEngine On
DocumentRoot /var/www
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
<Directory /var/www/wordpress/>
AllowOverride all
</Directory>
ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

Nun richtet man sich eine Subdomain bei seinem Domain-Provider ein, z.B. „blog.mydomain.de“. Diese wird dann per CNAME auf die URL des IP-Anbieters weitergeleitet. Meist kann man die „www.mydomain.de“ nicht direkt per CNAME weiterleiten, deswegen habe ich die Subdomain eingerichtet. Damit auch die „www.mydomain.de“ auf die „blog.mydomain.de“ zeigt habe ich dafür auch eine Weiterleitung auf die „blog.mydomain.de“ konfiguriert.

Als letztes muss man bei WordPress noch die URLs anpassen, entweder über die GUI oder in dem File „wp-config.php“.

define('WP_SITEURL', 'http://blog.mydomain.de/wordpress');
define('WP_HOME', 'http://blog.mydomain.de');

Bitte beachten, dass bei meiner WordPress Installation die Files unter /var/www/wordpress liegen, aber die URL der Site erfolgt über „blog.mydomain.de“.

Wenn man vorher eine andere Domain verwendet hat, sollte man noch redirects auf die neue Domain beim Apache anlegen, z.B. mit dem mod_rewrite.

RewriteRule /.* http://www.new-domain.com/ [R]

Von Gerhard Vogt

Born in Munich, but living more then 10 years now in the lovely Stuttgart area.
Grown up in a technical environment, moved then into the project and people management.
I'm interested in plenty of outdoor sports like sailing, biking, skiing, hiking, but also ball sports like tennis and badminton.
Travelling the world, and making photos is another hobby.
Never get bored! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert