Kategorien
Blog Software

CuBox Setup

Nachdem meine CuBox sehr lange instabil war, und auch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich mich entschlossen, mit ein paar Diensten wieder reumütig zu Service Anbietern zurück zu kehren.
Instabil bedeutet, dass nach einiger Zeit das File System ext4 zerschossen war, und damit das System immer wieder herunter gefahren werden musste, und auch nicht erreichbar war.
Aktuell habe ich keine Lust weiter auf Ursachenforschung zu gehen, richtige Fehlermeldungen habe ich nämlich keine gefunden.
Übrigens hatte ich mit der Rpi Hardware das gleiche Problem.

Meine emails werden nun wieder über google’s gmail abgewickelt.
Und für die RSS feeds benutze ich feedly bzw. auf dem Handy auch noch den Newsreader NewsPlus mit der feedly Erweiterung.
Damit hat sich die gewünschte Stabilität einstellt.

Das bedeutet, dass auf der CuBox noch die folgenden Dienste laufen:
Dynamic ip, von NoIp
Apache Web Server
Mysql Datenbank server
Baical calender und contact server
Dovecot imap server (für die alten Emails)
Exim4 Mail Transfer agent (zum Verschicken von mails)
WordPress Blog Homepage
Monit Monitor Software

Ist doch immerhin eine ganze Menge, oder?

Von Gerhard Vogt

Born in Munich, but living more then 10 years now in the lovely Stuttgart area.
Grown up in a technical environment, moved then into the project and people management.
I'm interested in plenty of outdoor sports like sailing, biking, skiing, hiking, but also ball sports like tennis and badminton.
Travelling the world, and making photos is another hobby.
Never get bored! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert