Kategorien
Blog

Smart TV, oder auch nicht

Ich habe mir nun endlich einen sogenannten Smart TV zugelegt, von Samsung.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen etwas zu hoch, hier nun ein paar Dinge, die NICHT funktionieren oder bei denen ich mir einfach mehr vorgestellt habe.

  • Es gibt nur ca. 400 Apps im Samsung App store, und die meisten sind nicht das, was ich will
  • Eine Bluetooth tastatur konnte ich anschliessen. Beim nächsten Mal wurde sie aber nicht erkannt, und es war unmöglich, das „@“ Zeichen einzugeben (im Zusammenspiel mit dem Android Tablet hat es funktioniert)
  • Eine Bluetooth Maus anzuschliessen war unmöglich Kurz wurde sie erkannt, dann war sie wieder verschwunden
  • Die angeschlossene USB Festplatte für den Video Recorder lässt sich nicht von anderen Geräten ansprechen, dann nur ein DLNA Client implementiert ist, aber kein Server
  • Das Streamen von Videos über Google Chromecast aus dem Brwoser hat eine recht schlecht Qualität (der Grund liegt in dem Übertragungsprotokoll zwischen PC und dem Chromecast dongle). Apps funktionieren, aber es sind noch zu wenige. Screen Mirroring hat weder mit einem alten Tablet (hat die Funktion nicht) als auch mit einem Samsung S4 Mini nicht funktioniert.
  • Sendersuche nach Namen geht nicht, man darf wirklich alle Sender durchblättern, bis man z.B. BBC gefunden hat
  • Der EPG ist nicht immer für alle Sender geladen, erst wenn man darauf klickt, werden die Informationen für manche Sender nachgeladen
  • Wenn man einen externen Bluetooth Lautsprecher anschließt und gleichzeitig den Ton vom Fernseher einschaltet, gibt es eine kleine Verzögerung zwischen den beiden Signalen und der Ton „hallt“
  • Schliesst man über den analogen Ausgang einen Kopfhörer oder Lautsprecher an, wird der Ton vom Fernseher gezwungenermassen ausgeschaltet

Was wirklich gut ist (hat aber eigentlich nichts mit Smart zu tun) ist die UHD Auflösung und der Ton. Das muss man aber auch im Verhältnis zu meinem vorherigen Röhrenfernseher sehen. Eine richtig gute Verbindung hat man via HDMI.

Ein Software Update des Fernsehers wäre dringend nötig, schau mer mal, wie lange das dauert, und ob dann wenigstens ein paar Probleme gelöst sind.

Als nächstes steht auf der Tagesordnung, ein Media Center mit RPI 2, OpenELEC und Kodi einzurichten.

 

 

Von Gerhard Vogt

Born in Munich, but living more then 10 years now in the lovely Stuttgart area.
Grown up in a technical environment, moved then into the project and people management.
I'm interested in plenty of outdoor sports like sailing, biking, skiing, hiking, but also ball sports like tennis and badminton.
Travelling the world, and making photos is another hobby.
Never get bored! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert