Die neue Signal Chefin Meredith Whittaker sagt, „KI ist vor allem ein Marketing Hype“, und liegt meiner Meinung nach damit richtig. Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ wird total missverständlich verwendet, und erweckt viel zu große Erwartungen, die aktuell definitiv nicht erfüllt werden können.
Es wäre es aus meiner Sicht viel ehrlicher, die Begriffe „maschinelles Lernen, basierend auf Big Data“ zu verwenden.
In dem Artikel geht es auch um die Macht der Großkonzerne, die in manchen Bereichen wirklich an die Macht von Regierungen heranreichen. Das jüngste Beispiel dafür ist Twitter.
Ja, wir geben den Konzernen mit der Benutzung der Applikationen die Daten und die Macht. Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr verlockend, auf das meist kostenlose Angebot wie von Google etc. einzugehen.
Ich habe vor einiger Zeit versucht, als es die Datenschutz Diskussion bei WhatsApp gab, meine Freunde und Bekannten auf die Signal Plattform zu bekommen. Aber nur ein sehr geringer Anteil sind mir gefolgt und das Experiment ist gescheitert. Ich muss weiterhin mit WhatsApp arbeiten, weil die Leute viel zu bequem sind, sich mit etwas neuem zu beschäftigen. Das Alte funktioniert ja. Und dass man sich damit in die Abhängigkeit von Konzernen gibt („Google tracked sowieso schon“), wird stillschweigend akzeptiert.
Keep on signalling 🙂
Und vielleicht bald tröten auf Mastodon.