COVID-19 Pandemie Artikel und Berichte

Hier ein Sammlung einiger interessanter Artikel zu der aktuellen COVID-19 Pandemie.

Für die nächste Zeit wird dieser Eintrag immer wieder aktualisiert und bleibt „sticky“ auf der Homepage.


Zahlen zu der Übersterblichkeit:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

destatis

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-todesfaelle-kaum-anzeichen-fuer-uebersterblichkeit-in-deutschland-a-432fd46d-6022-4ef9-b07f-7a89a21504d3

Spiegel Online

Über das Sterberisiko:

https://www.heise.de/tp/features/1-von-500-000-Fuehrende-Epidemiologen-berechneten-das-Sterberisiko-durch-COVID-19-4709923.html

Telepolis

Über die Verhältnismässigkeit:

https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html

Telepolis

Bringen die ganzen Massnahmen überhaupt etwas:

https://www.heise.de/tp/features/Die-drastischen-Corona-Verbote-bringen-kaum-etwas-4707056.html

Telepolis

Ein paar technische Vorschläge für einen crexit:

https://www.heise.de/tp/features/Corona-Technische-Loesungen-fuer-einen-sicheren-zuegigen-und-nachhaltigen-Exit-4709123.html

Telepolis

Lasst uns mal nachdenken, was durch die Digitalisierung alles aktuell wesentlich einfacher ist, und wie wir ohne sie dastehen würden. Aber es bildet sich auch eine digitale Elite aus.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/corona-krise-und-ihre-folgen-die-neue-digitale-elite-a-f704f9cb-b32a-48db-99ee-32c7d9b69827

Spiegel.de

Ein sehr sehenswerter TED talk mit dem CEO der South China Post. Er klärt die zeitliche Entwicklung und warum China, Hong Kong und Süd Korea so erfolgreich waren in der Bekämpfung der Pandemie.

Hier der berühmte Podcast von Professor und Chef der Charite Christian Drosten:

https://pca.st/4rnjbvc6

NDR

Ein TED von Bill Gates:

Von Telepolis auf Heise online:

https://www.heise.de/tp/features/Von-Krankheit-X-zu-COVID-19-4688054.html
https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-EU-beginnt-Tests-mit-fuenf-Medikamenten-4688218.html
https://www.heise.de/tp/features/Wie-gefaehrlich-ist-Covid-19-4688588.html


https://www.heise.de/tp/features/Coronadaemmerung-4688132.html

Heise.de

Noch offene Fragen sind für mich:

  • Wie sahen denn die Pandemie Pläne aus? Das sah aus meiner Sicht sehr hilflos und unkoordiniert aus.
  • Plan: Man sperrt die Leute weg, und wartet bis es nicht mehr so viele Neuansteckungen gibt, damit die Intensiv Betten nicht überlastet werden. Dafür brauche ich keinen Pandemie Plan. Was war mit einer Planung für den Schutz des Personals?
  • Tägliche Änderungen der Regeln tragen nicht zur Beruhigung der Bevölkerung bei sondern zeigen das Unvermögen bzw. die schlechte Vorbereitung. Es muss den Personen ja klar gewesen sein, dass es irgendwann einmal eine solche Pandemie basierend auf Viren geben muss.
  • Hat man sich denn mit Staaten wie China und Süd Korea Experten und Rat eingeholt? Die haben es ja irgendwie geschafft, die Epidemie lokal einzudämmen.

Ein Video von Professor Harald Lesch:

https://youtu.be/Fx11Y4xjDwA

Youtube

Zwei Sendungen auf ZDF, einmal „Leschs Kosmos“, und dann „Die Anstalt“, die – wie immer – deutlich macht, was schief gelaufen ist.


https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/corona-was-sagt-die-wissenschaft-102.html


https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-24-maerz-2020-100.html

ZDF

Ein Artikel des Zukunftsforschers Matthias Horx:

https://kurier.at/wissen/matthias-horx-das-ist-ein-historischer-moment/400785341

Kurier

Ein Artikel meines Lieblingsauthors Yuval Noah Harari:

https://www.ft.com/content/19d90308-6858-11ea-a3c9-1fe6fedcca75

Financial Times
COVID-19 Pandemie
DNA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.