Social scoring, nicht nur in China

Social scoring kann dramatische Auswirkungen haben.

Social scoring

Voraussetzung für ein Scoring sind Algorithmen für die Vorhersagen, was in Zukunft basierend auf den Daten passieren wird. Manche Zukunftsforscher behaupten, dass sich bald alles nur noch um Vorhersagen dreht. Big Data ist dazu der erste notwendige Schritt.

Mögliche Folgen im wirklichen Leben werden auf dem Netzpolitik Blog schön beschrieben. Ob ein neues Recht dafür ausreichend ist, bezweifle ich.

Der Vorreiter bei dieser Technologie ist China, aber auch andere Länder wie Iran und Ägypten importieren die Technology dafür.

Ein mögliches Scenario wird auch sehr schön in der Episode „Abgestürzt“ (Staffel 3, Folge 1) von „Black Mirror“ auf Netflix dargestellt.

Wenn so unsere Zukunft in 2030 aussieht, na dann viel Spass!

Das ist ein Scenario wie Orwell 2.0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.